STORY OF MY LIFE


Ich sage immer dass ich angst hab vor meiner Zukunft.

Ich sage immer dass ich nicht weiß wieso.

Ich schreibe immer dass ich angst hab vor meiner Zukunft.

Ich schreibe immer dass ich nicht weiß wieso.

 

Jetzt weiß ich endlich wieso.

Ich habe angst dass sich alles in meinem Leben verändern wird wenn ich von der Schule gehe

Ich habe angst dass ich meine Freunde verlieren werde weil wir alle auf anderen Schulen sind

Ich habe angst vor Veränderung.

und dass ich davor angst habe macht mir auch wieder angst.

 

Ich dachte immer, dass ich das Mädchen bin was niemals Zukunftsängste hat.

Wieso sollte ich auch? Bis zur achten Klasse war der Schulabschluss ja auh noch Lichtjhre endfernt. Aber jetzt ist alles anders.

 

Als Zehntklässler sieht man alles in einem ganz anderen licht als dass man es als achtklässler tat. Man nimmt alles ernster. Erwachsener. Eben viel langweiliger. Das dumme ist, dass man dagegen nichts tun kann. Wenn wir jetzt schon so erwachsen sind, wie langweilig ist unser leben denn dann wenn wir 29 jahre alt sind? Fertig mit dem Studium, der ausbildung, dem abitur der lehre und meisterprüfung, bereit vollständig in die erwachsenenwelt einzutreten, weil man ja im nächsten jahr schon 30 wird. Das will ich alles nicht.




Jetzt wird von uns schon so viel erwartet, dass wir arbeiten, unser zimmer immer sauber ist und wir uns nicht wie Möchtegern erwachsene verhalten. Aber eigentlich wollen doch genau dass die erwachsenen von uns. Komisch verdrehte Gedanken.




Bitte sagt mir dass ich nicht die einzige bin mit krassen Zukunftsängsten.

Ich glaube, wenn ich weiß wo ich nach der zehnten klasse eine Ausbildung oder das Fachabi machen kann, dass ich dann nicht mehr so extreme angst habe vor meiner Zukunft. Denn im Moment glaube ich dass die Warscheinlichkeit bei mir größer ist als Pennerin zu enden statt als die Person die ich einmal werden möchte. Leider ist es nur so dass es so viele schulen, Möglichkeiten, Ausbilder und Pläne gibt, dass mir das die Endscheidung nicht unbedingt leicher macht.

Da ich in den letzten Wochen aber deutlich vorangekommen bin mit meiner suche nach einer weiterführenden Schule oder einem Ausblidungsplatz steht es jetzt so gut wie fest dass ich umziehen werde. Es steht auch fest dass ich endweder auf ein Internat gehen werde, in eine Jugendwohngruppe oder aber in eine WG ziehe. Ich bin gespannt was in den Nächsten wochen auf mich zukommen wird. Fakt ist aber: wenn ich auf meine Wunschschulen gehen will, muss ich raus aus Sundern, aus Stockum aus diesem ganzen Kaff.

Ob Düsseldorf, Badenwürttemberg, Köln oder Bestwig, wohin ich gehe steht nochnicht fest.

Sicher ist nur dass ich gehe.

Und dass ich angst habe zu gehen.




Ich habe angst dass sich alles in meinem Leben verändern wird wenn ich von der Schule gehe

Ich habe angst dass ich meine Freunde verlieren werde weil wir alle auf anderen Schulen sind

Ich habe angst vor Veränderung.

und dass ich davor angst habe macht mir auch wieder angst.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glaub mir, ich kenne das sehr gut. Die Angst, alle alten Freunde zu verlieren. Ich habe dieses jahr meinen Abschluss gemacht und kann nur sagen,ich habe keine einzige Person in der Klasse die sympatisch ist. Dafür habe ich viele neue Leute in meiner Para kennengelernt die einfach toll sind. Meine alten freunde? ich habe nur noch zu wenigen Kontakt, denn erst wenn man weiter weg ist merkt man wer "wahre" Freunde sind und wer nicht. Also keine Angst, es wird alles gut laufen :)

Anonym hat gesagt…

genau die Angst, die du jetzt hast, hatte ich damals auch. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und man fragt sich, wer einem auf diesem neuen Weg begleiten wird. Um dir die Angst ein wenig zu nehmen: anfangs wird der Kontakt erhalten sein, man erkundigt sich untereinander, wie die Ausbildung/Schule läuft. Aber zum Winter hin, so war es bei uns, Kontaktsstille. Mittlerweile, nach nem halben Jahr, haben wir den Kontakt zueinannder komplett verloren, was sehr schade ist. Aber das kann von Klasse zu Klasse anders ablaufen. Aber mach dir darüber noch keine Gedanken. Wichtiger ist, dass du etwas festes nach dem Abschluss in der Hand hast. Dass du weißt, was du willst und was du erreichen möchtest. Alles andere ergibt sich. Viel Erfolg bei der Entscheidung, auf welche Schule du gehen möchtest und viel Erfolg bei den ZAP's im Mai, auch wenn's noch 'n bisschen früh ist. Wer weiß, ob wir uns bis dahin noch einmal sehen. Lieben Gruß & so much love an dich Kathie

in Liebe, Vanessa Bürger ♥