sicher weißt du noch nicht wer Georg Nellius ist und wieso ich dir jetzt über ihn erzählen will, und du denkst dir jetzt sicher auch, dass es dir eigentlich egal ist was ich schreibe und, dass dich dieser Brief hier wahrscheinlich eh nicht betrifft, aber das stimmt nicht. Er betrifft dich wohl! du weißt es nur nicht wenn du jetzt aufhörst zu lesen.
Georg Nellius ist ehrlich gesagt ein Mann den ich nicht kenne. Ich weiß nur dass er Tod ist und ein Nazi war. Da ist dann das Problem von dem ich dir erzählen will. Also Nazi sein ist ja schon mal von Grund auf sch****, das weißt du sicher auch, aber wieso schreibe ich nicht von Hitler oder der SS oder von Neonazis die unser Land unsicher machen (wollen). Ganz einfach- weil der Name Georg Nellius zurzeit unsere Region in zwei Hälften Teilt und ich will dass du verstehst wieso ich zu der einen Hälfte gehöre und die andere Hälfte nicht verstehen kann.
Es gibt eine Straße bei Sundern die den besagten Namen trägt. NELLIUS STRAßE. Diese Straße trägt ihren Namen schon seit gewisser Zeit, aber erst vor kurzem ist aufgefallen, wer Georg Nellius überhaupt war.
Ja, er war ein Nazi, und das nicht weil er gezwungen wurde, Hitler zu vergöttern, sondern aus freiem willen und dies schon in den Anfängen der Hitlerzeiten. Viele Menschen aus meiner Region wollen nun, dass diese Straße einen anderen Namen bekommt, um die Region Sundern- Hachen nicht zu schädigen und ein falsches Licht auf diese, und ihre Bewohner zu werfen. Außerdem steht auf der Internetseite ( http://www.nein-zu-nellius.de/ ) dass Sundern Weltoffen und demokratisch Präsentiert werden soll. Sundern ist eindeutig Weltoffen und Demokratisch, aber diesen Ruf gilt es zu verteidigen! Diese neuen Erkenntnisse über Georg Nellius und die nach ihm benannte Straße sollen zeigen, dass die Hitlerzeit nicht so leichtfertig hinzunehmen ist und man diese Zeit auch in Zukunft nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Andere Bewohner möchten jedoch nicht, dass diese 'Nazistraße' umbenannt wird, aus verschiedenen, mir unbekannten Gründen. Jetzt 'Demonstrieren' beide Parteien gegen ihre jeweiligen 'Feinde'.
Naja, jetzt weißt du ungefähr worum es mir geht, oder? Ich finde, lieber wird ein Straßenname geändert anstatt dass Sundern und seine Umgebung als 'nicht Tolerant' oder 'Respektlos' abgestempelt wird. Wer möchte denn bitte in einer Nazistraße leben? Oder einem Ort der solch eine Straße hat? Peinlich und wirklich extrem Respektlos.
Im Endeffekt soll ein einfacher, aber zugleich so Aussagekräftiger, Straßenname geändert werden. Ist denn das so schlimm für die Bewohner dieser Straße? Unsere Heimatstadt, welche während der Nazi-Zeit viele Opfer mit sich gebracht hat, soll niemanden durch ein Straßenschild besonders ehren.
Liebe Grüße,
Kathie
P.S: Falls du jetzt auch gegen Nellius bisfür die Umbenennung der Nellius Straße bist oder dich Informieren willst, besuche einfach die 'NEIN ZU NELLIUS' Internetseite, Kostet nichts, ist vielleicht aufschlussreicher als mein Brief an dich und du kannst auch direkt mitmachen und gegen Nellius Voten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen