Als Jugendliche wird uns vorgeworfen uns zu
verstecken, zu verschließen und alles was mental älter ist als man selbst zu
meiden. Und das tun wir auch aber das ist die einzige Möglichkeit da durch zu
kommen. Uns wird vorgeworfen IMMER am Handy zu sein und IMMER Stöpsel (man kann
sie auch Kopfhörer nennen aber psssst) im Ohr zu haben. Jede Generation bringt
etwas neues und jedes mal ist es die schlimme Jugend von heute die am Ende an
der Apokalypse schuld sein wird. Aber die, die über die Jugend von heute
schimpfen waren auch mal die Jugend von heute. Versteck dich wenn du überfordert bist und komm raus wenn du bereit bist. Hör nicht auf die, hör auf deine Musik, dein Zimmer, dein Tagebuch, deine Welt.
Darüber habe ich in meiner ersten Abschlussprüfung geschrieben.
Naja, nicht genau darüber, aber über ein ähnliches Thema. Es ging um die deutsche Jugendsprache und in einer Reportage darüber Sprachen Menschen über die Jugend und die Jugendsprache.
Dieser Text hat mich wirklich geärgert. Die Jugend, also ich und du und noch ein Paar andere auf dieser Welt, wurden fast schon als Objekt gesehen, ich habe mich wie ein Tier gefühlt als ich diese Reportage gelesen habe. Ich finde es außerdem fies, dass es (ältere) Menschen gibt, die uns dafür hassen wie wir reden. Wie wir uns kleiden. Wie wir uns verhalten. Wie wir leben. Ich meine alter oder diggah sind keine schlimmen Begriffe, und jede Generation hat(te) seine Sprache, Kleidung, halt seine besonderen Merkmale. Alle hatten in unserem alter ihre Jugendsprache. alle waren die Jugend von heute. nur halt damals oder noch früher! Wieso werden wir als Objekte gesehen, wenn wir doch genau so sind wie ihr wart? Wieso wird schlecht über unseren unsauberen` Sprachstil geredet, wenn ihr doch damals genau so geredet habt? Wieso das ganze Drama, wenn doch alles so ist wie es schon vor uns war?
Versteck dich wenn du überfordert bist und komm raus wenn du bereit bist. Hör nicht auf die, hör auf deine Musik, dein Zimmer, dein Tagebuch, deine Welt.
Click- für einen Mörderisch guten Ohrwurm!
(leider kann ich dieses Video aus irgendeinem Grund nicht direkt hier beifügen- aber es lohnt sich reinzuhören!)
2 Kommentare:
Sehr schön geschrieben
Kommentar veröffentlichen