17 Jahre und 364 Tage

Heute ist der letzte Tag, an dem ich 17 Jahre alt bin. Irgendwie habe ich angst 18 zu werden, nur weiß ich nicht wieso. Ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen aus diesem Tag heraus, nichtnur weil ich immer angst vorm älter werden habe, sondern auch weil ich meinen Geburtstag in einem Land mit menschen verbringe die mir bis vor kurzem noch so fremd waren wie Putin, eines der kanadischen Gerichte.

In Deutschland geht mein 17 Lebensjhr gerade mit dem letzten Tag zuende, in Kanada bin ich noch einen Tag lang 17. Meine To do liste bevor ich 18 werde habe ich größtenteils abgearbeitet und die letzten zwei Punkte werde ich heute noch erledigen.Trotzdem fühle ich mich nochnicht bereit 18 zu werden und damit Volljährig zu sein. Da kommt mir Kanada eigentlich ganz gelegen, denn hier ist man erst mit 19 WIRKLICH volljährig.

Also habe ich noch eine art schonfrist bis Juli in der ich mich mehr oder weniger nocheinmal darauf vorbereiten kann 18 zu werden. Wenn ich dann wieder nach Deutschland komme, kann ich (ein halbes Jahr zu spät) auch legal mit Alkohol auf meinen Geburtstag anstoßen. (hier ist Alkohol erst ab 19 Jahren erlaubt).

Leider habe ich die befürchtung, dass ich meine Familie und meine besten Freunde alle sehr vermissen werde. Hier habe ich zwar auch Familie und Freunde, jedoch spüre ich den unterschied manchmal sehr. (Falls ihr das jetzt grade lesen solltet, fühlt euch nicht so geil!  Ich liebe euch! Ich würd euch so gerne morgen sehen, oder heute und ich werde sicher mit dem ein oder anderen skypen.. oder? )

Also das im Ausland erwachsen werden hat im Endeffekt eine gute und eine schlechte seite, ich bin mal gespannt wie ich das morgen, als deutsche, vollwertige Erwachsene sehe.

Eins kann ich jetzt schon sagen, das Wort 'erwachsen' wird wohl niemals zu mir passen!

Keine Kommentare: